Boppard am Rhein: Traumschleife Elfenlay

Beschreibung

Exzellente Wanderlage

Als exzellente Weinlage ist Boppard seit jeher ein Begriff. Seit ein paar Jahren schickt sich die zehn Ortsbezirke zählende Stadt am Mittelrhein an, sich zusätzlich als exzellente Wanderlage zu profilieren. Mit Erfolg: Hier ist so etwas wie eine kleine Wanderhochburg entstanden. Durch Boppard, an der größten Rheinschleife gelegen, der Bopparder Hamm (Weinliebhabern als Lage ein gängiges Qualitätskriterium), führt der RheinBurgenWeg. Direkt auf der anderen Rheinseite verläuft der Rheinsteig. Die größte Auszeichnung Boppards in Sachen Wandern dürfte aber sein, dass Boppard seit Frühjahr 2015 Start- bzw. Endpunkt des verlängerten Saar-Hunsrück-Steigs ist. Und es steuert zu den insgesamt 111 Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig allein sieben bei, die wir hier vorstellen, und wir stellen fest: Boppard – eine exzellente Wanderlage im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Nebenbei bemerkt: Die Bopparder Traumschleifen Ehrbachklamm und Rheingold haben bei den Publikumswahlen Deutschlands Schönste Wanderwege 2015 und 2016 den zweiten bzw. dritten Platz in der Kategorie Tagestouren erzielt. Die Zertifizierung als Premiumwege durch das Deutsche Wanderinstitut bescheinigt allen sieben überdurchschnittliche Qualität. 

Info 

Tourist Information Boppard
Marktplatz
D-56154 Boppard 
Tel. 06742/38 88
Fax 06742/81 402 
tourist@boppard.de
www.boppard-tourismus.de 

Tourdetails

Prädikat/Auszeichnung

Logo/Markierung


Rundwanderung 10,2 km

Gehzeit: 3,5-4 Std.

Höhenmeter: auf 390 m, ab 390 m 

Schwierigkeit: mittel

Start/Ziel: Mühltal/St. Remigiusplatz an der L 207/B 9 in Boppard

An-/Abreise

PKW: Mühltal, 56154 Boppard

ÖPNV: DB bis Bhf Boppard, dann mit Bus nach Mühltal, www.bahn.de

Tourplanung

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Tour ist ganzjährig wanderbar, außer bei Schnee und Eis.

Sabelskopf, Tal des Burdenbachs

Kurt-Alich-Blick, Rauher-Berg-Tunnel, Hubertusschluchtblick

Die größte Rheinschleife der Welt und die steilste Eisenbahnstrecke in Deutschland, das sind zwei Superlative, die diese Wanderung nahe Boppard für Besucher aufbieten kann. Der „Bopparder Hamm“ liegt an den aufragenden Hängen des Rheintals in einer doppelten S-Kurve und ist mit 75 ha die größte Weinlage am Mittelrhein. Die schönsten Ausblicke hat man von der Elfenlay und dem Sabelsköpfchen. Sagenhaft ist die 1908 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Hunsrückbahn, die bis Buchholz bei 6 km einen Höhenunterschied von 336 m überwindet, einzigartig der Blick auf das 50 m hohe Viadukt über die Hubertusschlucht an Liesenfeld´s Hütte. 

Angebote

Gutsausschank Felsenkeller

Lieber Weinfreund,

die heutige Hofstelle wurde vom Urgroßvater 1911 gebaut und in den 20iger und 30iger Jahren erweitert. In dieser Zeit war der Betrieb ein Gemischtbetrieb mit Weinbau, Obstbau und Landwirtschaft.

Nach dem 2. Weltkrieg fand eine starke Spezialisierung statt, die mit der Flurbereinigung der Weinberge ihren Höhepunkt fand. Heute werden keine Weinberge mehr bewirtschaftet, dies hat das Weingut Michael Schneider übernommen. Die Weinberge gegenüber dem Weingut - unterhalb der Sesselbahn gehören aber noch immer zum Betrieb und der dort angebaute Wein wird auch bei uns ausgeschenkt. Seinerzeit wurden in dem 25 m tief in den Felsen eingehauenen Keller in traditionellen Holzfässern vom ausgebaut. Unsere Weine können Sie in unserem rustikal-gemütlich eingerichteten Gutsausschank „Felsenkeller“ täglich (außer Mo + Di) genießen. Eine reichhaltige Vesperkarte mit wechselnden Gerichten rundet unser Angebot ab.

Selbstverständlich können Sie bei uns auch Weinproben, Familienfest etc. feiern. Dies geschieht dann nach vorheriger Anmeldung und entsprechender Planung. Bei diesem Anlass können Sie sich dann auch den Felsenkeller und den Hof anschauen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Familie Schneider

Öffnungszeiten

Gutsausschank Felsenkeller
Mühltal 21
56154 Boppard
Tel. 06742 2154 

Mi bis So ab 15 Uhr – Mo + Die Ruhetag weitere Öffnungszeiten sowie Vesper und Speisen für Gruppen können selbstverständlich abgesprochen werden.
Besuchen Sie uns auf Facebook Gutsausschank Felsenkeller 

GPS-Daten

Der downloadbare GPX-Track ist auf allen gängigen GPS Outdoor Navigationsgeräten nutzbar.

Jetzt downloaden
Deutschlands Schönste Wanderwege 2017
bitte wählen